KMUs in der Schweiz für Nachhaltigkeit gewinnen 

Die Plattform zukunftskonferenz.ch verfolgt das Ziel einen positiven Impact auf Gesellschaft und Wirtschaft zur Bewältigung aktueller Herausforderungen zu erzielen. U.a. sollen dafür Schweizer KMUs für Nachhaltigkeits-, SDG- und Gemeinwohl-Engagement gewonnen werden. Wir zeigen, dass sich ein solches Engagement lohnt und wie dieses konkret aussehen kann.

Ein Blick auf die 590’000 Schweizer Unternehmen zeigt, dass bislang nur wenige KMUs Nachhaltigkeit in ihrer Strategie verankert haben.

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Fakt: das Erstellen sog. Nachhaltigkeitsberichte fordert und hilft Unternehmen, sich umfassender mit dem Spektrum von Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen: u.a. ökologischer Fussabdruck & CO2-Reduktion, Einbindung der Lieferkette, Ressourcenschonung & Abfallvermeidung bis Kreislaufwirtschaft, Arbeitsbedingungen, Motivation der Mitarbeitenden, faire Preise, Transparenz, nachhaltige Kundennutzung, gesellschaftliche Wirkung & Verantwortung und Corporate Governance.

Aber:  Nachhaltigkeitsberichte haben i.d.R. nur die sehr grossen Unternehmen in der Schweiz (ca. 50% der 110 grössten); insgesamt sind es wohl < 500 Unternehmen in der gesamten Schweiz (d.h. kleiner 0,1%). Nur ca. 1/3 der 310 öbu-Mitglieder haben einen Nachhaltigkeitsbericht und es gibt in der Schweiz ca. 45 Gemeinwohl-Bilanzen.


Was wir deshalb in den nächsten 10 Jahren erreichen sollten:

  • bei den 1'630 grossen Unternehmen (ab 250 MA) eine Berichtsquote von mind. 90%,

  • bei den 9'080 mittleren Unternehmen (50-249 MA) eine Berichtsquote von > 30% und bei den

  • 50'053 kleinen Unternehmen (10-49 MA) eine Berichtsquote von > 15%

D.h. es gilt ca. 10’000 Unternehmen davon zu überzeugen, dass sich eine solche Nachhaltigkeitsberichterstattung für sie lohnt.

 

Für die 529'490 Mikrounternehmen (1-9 MA) ist eine Nachhaltigkeitsberichterstattung i.d.R. zu aufwändig. Ihre Kunden werden aber auch von ihnen zukünftig Nachweise fordern, wie nachhaltig ausgerichtet sie sind und dafür könnten dann Teilnahmebestätigungen an Nachhaltigkeits-Workshops sowie evtl. Nachhaltigkeits-Kurzberichte relevant werden.

 

Die KMUs sind das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft (99,7% aller Unternehmen und 67,6% aller Arbeitsplätze). Es gibt zwar inzwischen ausreichend Anreize, sich mit den Nachhaltigkeitskriterien auseinanderzusetzen. De facto braucht es aber Zeit und geeignete Instrumente, um Unternehmen schrittweise davon zu überzeugen, sich einem solchen Prozess zu unterziehen. Die Plattform zukunfskonferenz.ch will hierzu mit ihren Partnern einen wichtigen Beitrag leisten.

Extrinsische Beweggründe, warum Unternehmen in der Schweiz sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen (sollten).

Extrinsische Beweggründe, warum Unternehmen in der Schweiz sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen (sollten).

Unser Webinar-Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um «Zukunftsfähigkeit» und Nachhaltigkeit».

 

Die durchgeführten Webinare stehen zum Download als .pdf-Präsentationen und über Youtube-Links zur Verfügung.