Die Ergebnisse der Zukunftskonferenz sind unter “Ergebnisse” zu finden - Link.

Zukunftskonferenz - zwei volle Tage kreatives Schaffen für viele Jahre Erfolg

22.-24. September 2021 (Mi. ab 14.00 Uhr bis Fr. 13.00 Uhr) im Lassalle Haus (ZG)
mit Nachhaltigkeits-begeisterten Unternehmer*innen und Entscheidungsträger*innen.

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Flyer “Kurzinfo Zukunftskonferenz”

Flyer “Ablauf Zukunftskonferenz” (Programm)

Warum die Teilnehmer:innen der Zukunftskonferenz stark profitieren. Was sie erwarten können:

  1. Die aktuellen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit besser verstehen – ökologische, soziale, Transparenz, mehr Kooperation, …

  2. Sich eine Zukunft vorstellen, wie eine nachhaltige und ethische Wirtschaft und Gesellschaft im Jahr 2035 konkret aussehen kann

  3. Machbare Lösungsansätze und Projekte für die nächsten 1-2 Jahre, wie diese Zukunft erreicht werden kann

  4. Zu erfahren, was andere Unternehmen in der Schweiz heute in den Themen Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit bereits tun (Best Practices Insights)

  5. Vernetzung mit Menschen/Macher:innen, die heute bereits in den Themen Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit im konkreten Handeln, d.h. im Praktizieren sind

 

Wen brauchen wir für die Konferenz: Zielgruppen

  1. Macher:innen und Entscheidungsträger:innen aus Unternehmen (KMU bis grosse Unternehmen), die heute Nachhaltigkeit bereits praktizieren

  2. Experten aus verschiedenen Bereichen und Branchen, welche die Nachhaltigkeits-Herausforderungen verstehen und bereits an Lösungsansätzen arbeiten

  3. Experten für gravierende Veränderungs-Prozesse

  4. Aufgeschlossene Politiker:innen und Multiplikatoren, welche die während der Zukunftskonferenz entwickelten Erkenntnisse und Erfahrungen gezielt weiterverteilen

Die Tagungsgebühr beträgt 490 CHF bzw. reduziert 343 CHF (GWÖ, öbu und andere Partner der Plattform) - inkl. Verpflegung für 2 ganze Tage. Übernachtung im Lassalle Haus ist möglich. Weitere Informationen sind unter Anmeldung zu finden.

Für die Zukunftskonferenz im September kommt ein erprobtes gruppendynamisches Format zum Einsatz. Die Teilnehmer*innen arbeiten gemeinsam in Gruppen an zunächst vorgegebenen Aufgabenstellungen (und später im Open Space Format an den ihnen wichtigen Themen) und präsentieren die Ergebnisse jeweils im Plenum.

Wir sehen plötzlich klar, wo wir mit der Schweizer Wirtschaft in 15 Jahren stehen können, wenn wir diese konsequent und ganzheitlich mit integralen Lösungsansätzen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet haben.

Wir können uns bildlich vorstellen, wie diese Zukunft aussehen kann, wie Produkte, Dienstleistungen und das Umfeld in verschiedenen Branchen beschaffen sein werden und wie Unternehmen, Mitarbeitende und Konsument*innen sich verhalten.

Am 18. Juni haben wir in einem Webinar die Eindrücke und Erkenntnisse des Zukunftsseminars vorgestellt. Und wir haben mit Zielrichtung Zukunftskonferenz 22.-24. Sept. 2021 - “Nachhaltige Zukunft für Gesellschaft und Wirtschaft im Jahre 2030 ff” - folgende erste Fragemente zusammengestellt - siehe auch die Präsentation:

Impressionen der Zukunftskonferenz der GWÖ im April 2013 in Innsbruck

Impressionen der Zukunftskonferenz der GWÖ im April 2013 in Innsbruck

Es gibt eine feste Struktur für den Ablauf (siehe Grafik). Die Teilnehmenden gewinnen im Plenum und in Kleingruppen wertvolle Informationen und Erfahrungen für sich, für ihre Firmen/Organisationen und die Schweizer Wirtschaft. Sie erhalten eine konkrete Vorstellung, wie eine positive Zukunft aussehen kann und wie sie dazu beitragen können.

Ablauf/Programm

Für die ausgereifte Methodik werden zwei halbe und ein ganzer Tag investiert – Mittwoch (22. Sept.) ab Nachmittag bis Freitag (24. Sept.) auf Mittag.

Hier können Sie den Flyer zum Ablauf/Programm der 3 Tage herunterladen. 

Mittwoch (22.09.21, Nachmittag)

Begrüssung und Einstimmung. Erste wichtige Informationen werden aufgearbeitet - die Vergangenheit und externe Trends, zu denen gezielte Inputs erfolgen – u.a. über eine Podiumsdiskussion mit Experten. Der Tag endet mit der Erstellung einer «Mind-Map» im Plenum zu den wichtigsten externen Trends.
Geplanter Ablauf - siehe Flyer:

Donnerstag (23.09.21, Vor- und Nachmittag)

Am Vormittag werden zunächst die externen Trends weiter beleuchtet. Danach wird die interne Situation der Schweizer Wirtschaft mit ihren Stärken und Schwächen sowie der aktuellen Nachhaltigkeits-Ausrichtung betrachtet. Der wegweisende Schritt am Nachmittag ist die Entwicklung und Vorstellung einer Zukunft, die wir uns gemeinsam - losgelöst von aktuellen Beschränkungen und Problemen - wünschen. Wie können die Schweizer Wirtschaft, unsere Unternehmen, die Welt/Kundenanforderungen in 15 Jahren sowie unsere Produkte/Dienstleistungen dann aussehen? Diese Vorstellung wird kreativ erarbeitet und sie soll emotional gespürt und verinnerlicht werden.
Geplanter Ablauf - siehe Flyer:

Freitag (24.09.21, Vormittag)

Nachdem am Vortag die Sehnsucht nach dieser neuen Zukunft entfacht wurde – wird wiederum in Gruppen erarbeitet, wie wir in diese Zukunft gelangen können und was dafür in den nächsten 1-2 Jahren getan werden muss. Nach der 7. Gruppenaufgabe bilden sich im Open Space Format Arbeitsgruppen zu von den Teilnehmer:innen vorgeschlagenen Themen. Diese Gruppen und einzelne Teilnehmer:innen übernehmen in der Folge Verantwortung für konkrete Projekte. Bestehende Projekte (wie z.B. solche von öbu - der Verband für nachhaltiges Wirtschaften - oder solche aus den Webinaren zu wichtigen Zukunftsthemen, werden i.d.R. aufgenommen/integriert und mit neuer Energie vorangetrieben.
Geplanter Ablauf - siehe Flyer:

Pausen: Wie bei jeder Konferenz sind Pausen sehr wichtig für mögliche Begegnungen, Vernetzung und den informellen Austausch.

Und wie geht es nach der Konferenz weiter? Die Zukunftskonferenz löst bei allen Teilnehmer:innen viel Energie für notwendige Veränderungen und zugleich hohe Erwartungen aus. Wir werden die Konferenzergebnisse gut aufbereiten und die Projektgruppen werden ihre Themen in der Folge weiter bearbeiten. Nach 2 Monaten, voraussichtlich am 26. Nov. findet virtuell eine Folgekonferenz (3,5 Std. / 15:00 bis 18:30 Uhr) statt, auf welcher die Ergebnisse präsentiert werden und weiteres Vorgehen gemeinsam verabredet wird.

 Angedacht sind branchenspezifische Zukunftskonferenzen in den Jahren 2022/23

Werden Sie dabei sein?

Konferenz-Teilnahme (22.–24. Sept. 2021)

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung für die Zukunftskonferenz. Die Teilnahme ist auf 60 Personen beschränkt. Bitte füllen Sie das Formular unter «Anmelden» aus oder schreiben Sie eine Mail an ralf.nacke(at)gwoe.ch. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. 

Teilnahmebeitrag 490 CHF (ohne ÜN) – reduziert für GWÖ- & öbu-Mitglieder 343 CHF (30% Rabatt).

Mit dem Teilnahmebeitrag wird die Verpflegung während der zwei Tage finanziert und ein kleiner Beitrag zu den Konferenzkosten. Die Konferenz selbst und die Plattform werden hautpsächlich über Firmen-Sponsoren, Spenden und Zuschüsse finanziert. Über weitere Spenden und Sponsorenzusagen würden wir uns freuen. Über diese Beiträge werden auch das Zukunftsseminar (Zoom 14.00 bis 18.00 Uhr) am 16. April 2021 und die Durchführung der Webinare finanziert.